Demenz neu sehen
„Die unvergessliche Ausstellung“ ist auf 400 Großplakaten in ganz München dank der Unterstützung der Hoffmann City Media GmbH zu sehen
Diese Fotoausstellung ist außergewöhnlich, persönlich, mutmachend. Sie zeigt Menschen mitten in ihrem Leben mit Demenz. Auf 400 Großplakaten sind in ganz München ab sofort bis Ende Februar fünf Motive unter dem Titel „Die unvergessliche Ausstellung“ zu sehen.
Unter dem Motto „Demenz neu sehen“ haben Profis, Nachwuchstalente und Amateure ihre besten Fotos eingeschickt. Entstanden ist eine Bildwelt vom Leben mit der Erkrankung. Nicht traurig oder niederschmetternd, sondern lebendig und lebensbejahend.
„Demenz neu sehen bedeutet für mich, einen anderen Blick auf die Volkskrankheit Demenz zu werfen. Einen Blick ohne Tabu, der auch schöne Momente wahrnimmt. Das schafft Lebensqualität für die betroffenen Familien“, sagt Désirée von Bohlen und Halbach, Vorsitzende des Vorstands von Desideria Care e.V.. Die ausgezeichneten Bilder nun in einer großangelegten Plakataktion in die Öffentlichkeit zu bringen, ist der nächste logische Schritt, den Desideria Care in einer gemeinsamen Aktion mit Retla e.V. gegangen ist. „Retla setzt sich für eine altersfreundliche Gesellschaft ein – mit 1,8 Millionen Menschen, die aktuell von Demenz betroffen sind, und 900 Menschen, die täglich dazukommen, gehört dazu auch eine demenzfreundliche Gesellschaft“, sagt Judith Prem, Geschäftsführender Vorstand und Initiatorin von Retla. Mit im Boot ist auch die Marion von Tessin-Stiftung. „Ich freue mich sehr, dass in der „Unvergesslichen Ausstellung“ so klar und unverfälscht die Lebenslust im Zusammenleben zu sehen ist. Auch mit Demenz hat das Leben noch einen Wert. Das kommt in den Fotos wunderbar zur Geltung“, so Rupert Hackl, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende.
Denn eins ist klar: „Menschen mit Demenz gehören in die Mitte der Gesellschaft“, so Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, MdL Bayerischer Landtag. Er ist
der Schirmherr des Fotowettbewerbs und betont: „Ich freue mich, dass nun die Bilder des Fotowettbewerbs in einer Ausstellung in ganz München zu sehen sind. Bei den Bildern geht es nicht darum, Demenz zu bagatellisieren oder zu idealisieren. Vielmehr geht es darum, die vielfältigen Facetten der Erkrankung aufzuzeigen. Es ist wichtig, Menschen mit Demenz nicht nur auf ihre Krankheit zu reduzieren, sondern auch Bilder zu zeigen, die erzählen, dass das Leben lebenswert ist – auch mit Demenz. Die Bilder des Fotowettbewerbs haben genau dies geschafft: Bilder, die einzigartige, zauberhafte Momente echter Begegnungen festhalten.“ Zu sehen ist die „Die unvergessliche Ausstellung“ in ganz München.
Dass die Fotos und das Thema an so prominenter Stelle sichtbar gemacht werden können ist durch die Unterstützung der Hoffmann City Media GmbH und die Förderung der Josef und Luise Kraft-Stiftung möglich.
Fotos: Copyright Armin Smailovic/ Desideria Care & Hoffmann City Media, München
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