Herzlich willkommen zu unserem FAQ-Bereich! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Nutzen Sie diesen Bereich, um schnell und unkompliziert die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Fragen zu beantworten.
Alles wichtige zu Werbeflächen in der Außenwerbung
Was ist eine Werbefläche?
Auf Werbeflächen werden im öffentlichen Raum Werbebotschaften kommuniziert. Solche Werbeflächen, auch Plakate genannt, gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Beleuchtungstechniken.
Welche Werbeflächen gibt es?
Man unterscheidet z.B. zwischen Großflächen (18/1), Panoramaflächen (36/1), Glasvitrinen (18/1), Litfaßsäulen, meist mit 8/1 oder anderen Plakatgrößen bis hin zu City Light Postern (4/1). Diese Werbeflächen sind je nach Standort hinterleuchtet, angestrahlt oder präsentieren sich im Wechsel.
Was kosten die Werbeflächen?
Der Preis für eine Werbefläche hängt von der Größe, der Lage und der Art der eingesetzten Technik ab. Günstige Standorte gibt es bereits ab 10 € am Tag zu nutzen. Hochwertige und reichweitenstarke Standorte können auch über 100 € am Tag kosten. Bei der dafür sinnvollen Kalkulation unterstützen wir Sie gern.
Was sind Werbeplakate?
Werbeplakate sind großflächige Anzeigen im öffentlichen Raum. Sie werden meist in gedruckter Form auf Papier erzeugt und dann auf geeigneten Flächen angebracht. Diese können je nach Möglichkeit beleuchtet oder auch im Wechsel mit anderen Motiven angezeigt werden. Es kommen vereinzelt aber auch andere Materialien zur Anwendung.
Wie effektiv ist Plakatwerbung?
Die Plakatwerbung gehört zu den effektivsten Werbemaßnahmen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Sie erzielt einen schnellen Reichweitenaufbau mit einer hohen Kontaktdichte zur Zielgruppe. Hohe Streuverluste anderer Werbeformen können durch eine punktgenaue lokale Aussteuerung in Plakatplanung vermieden werden.
Ist Plakatwerbung günstig?
Gemessen an der Zahl der nachgewiesenen Kontakte hat die Außenwerbung einen attraktiven TKP (Tausenderkontaktpreis) und ist somit ein sehr wirtschaftliches Werbemedium. Der TKP berechnet sich nach dem Preis der Werbung geteilt durch die Zahl der Kontakte, multipliziert mit 1000. Plakatwerbung kann immer wieder am gleichen Standort gesehen werden und ist im Gegensatz zu einer Anzeige nicht einmalig.
Was ist das 18/1 Format?
Das 18/1 Format ist die gängigste Werbeform und Größe in der Plakatwerbung und umfasst eine Fläche im Format 3,56m × 2,52m.
Welche Größen gibt es bei der Plakatwerbung?
Die standardisierte Größe von Werbeflächen wird auf Grundlage des DIN A1 Maßes berechnet. Eine Größe von 4/1 wie z.B. für das City Light Poster (CLP) bedeutet also das Vierfache der Fläche eines DIN A1 Bogens und erreicht damit ein Format von 1.185 x 1.750 mm bis zum 36/1 Panoramafläche mit einer Fläche von 7.120 x 2.520 mm.
Welche Arten von Plakaten gibt es?
Großflächen, Panorama-Flächen und Litfaßsäulen sind auf einen Träger geklebte Plakate. Diese werden je nach Größe gestückelt, gedruckt und dann passend zusammengefügt. Die 4/1 City Light Poster und die 18/1 Großvitrinen sind ebenfalls gedruckte Plakate, die jedoch in einem Rahmen aufgehängt und dann hinterleuchtet werden.
Fragen zur Gestaltung und zum Druck der Werbeplakate
Was sollte man inhaltlich bei der Gestaltung von Plakaten beachten?
Die Gestaltung von Plakaten kann auch vom Laien erfolgreich durchgeführt werden. Generell heißt es: Weniger ist mehr. Der Anfänger möchte oft viel zu viele Informationen unterbringen, die dann kaum gelesen werden. Plakative Überschriften mit wenig Erklärungsbedarf und kurze, leicht zu erfassende und erinnerbare Aussagen verankern sich beim Betrachter besser. Der Urheber oder Absender sollte deutlich erkennbar sein. Schöne Bilder und Motive sind wesentliche Hingucker, dürfen aber nicht zu sehr von der Aussage ablenken.
Kann ich ein Plakat auch gestalten lassen?
Für diesen Fall übermitteln wir Ihnen auf Nachfrage gerne den Kontakt zu fähigen Grafikern und Gestaltern, die zu unserem Netzwerk gehören.
Wie groß sollte die Schrift auf einem Plakat sein?
Die Schriftgröße auf einem Plakat ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Werbung. Die Größe wird anfänglich oft zu klein gehalten, doch sollte man jeden Buchstaben auch aus einer gewissen Entfernung lesen können. Das bedeutet auch gewisse Auflagen für die Auswahl der Schriftart, die nicht verschnörkelt sein sollte. Eine helle Schrift auf einem hellen Untergrund verbietet sich entsprechend. Werbeplakate werden selten richtig gelesen, sondern eher als Gesamtaussage wahrgenommen. Ein erklärender Text wird ähnlich dem Kleingedruckten behandelt.
Plakate für politische Inhalte Parteien: Was muss man beachten?
Zunehmend werden die klassischen Werbeflächen für die Außenwerbung genutzt. Im Buchungsprozess gibt es eine Informationsmöglichkeit, ob an einer Fläche Parteien werben dürfen. Es gibt gewisse Einschränkungen für politische Werbung. So sind extremistische Parteien von der Plakatwerbung ausgeschlossen. Das betrifft aber auch generell Motive mit aufhetzenden, rassistischen, homophoben, frauenfeindlichen oder sexistischen Inhalten. Der Auftragnehmer behält sich eine inhaltliche Prüfung vor.
Wo kann man fertig gestaltete Plakate drucken lassen?
Der Druck von Plakaten gehört bei m-plakat.de dazu. Wenn Sie einen Standort für Ihr Plakat buchen, übernehmen wir den Druck des von Ihnen eingereichten Motivs. Wir drucken die Plakate preiswert und in guter Qualität zu Großkundenkonditionen bei unseren Partnern in Deutschland. Die City Light Poster werden jetzt bereits klimaneutral hergestellt.
Fragen zum Ablauf der Plakatwerbung
Wie bucht man Plakatwerbung?
Auf m-plakat.de haben wir alle wesentlichen Informationen für Sie bereitgestellt und den gesamten Ablauf so einfach wie möglich für Sie organisiert. Im Prinzip wählen Sie auf einer interaktiven Karte Ihren Wunschstandort und -zeitraum aus. Je nach Standort entscheiden Sie dann über die Art und Größe der Plakatwerbung. Sie fügen Ihre Bestellung zum Warenkorb hinzu und laden Ihr hochauflösendes Motiv z.B. im .jpg Format hoch. Nachdem Sie an der Kasse bezahlt haben, übernehmen wir alle weiteren Schritte vom Druck über das Aufhängen bis zur Abnahme Ihrer Werbung.
In welchen Städten können Plakate gebucht werden?
Bei m-plakat.de können Sie deutschlandweit Ihre Werbung schalten. Interaktive Karten stehen Ihnen für praktisch jede Stadt zur Verfügung. Der Buchungsprozess bleibt immer gleich.
Wie übermittelt man die Druckdaten?
Der Upload Ihrer hochauflösenden Datei z.B. im .jpg Format erfolgt beim Bestellprozess oder kann per Mail an
info@m-plakat.de vollzogen werden.
Wie viel Vorlaufzeit sollte man bei Plakatwerbung einplanen?
Im Allgemeinen sind drei Wochen ein guter Richtwert. Wenn nötig, kann in bestimmten Fällen ein schnelleres Vorgehen möglich gemacht werden.
Wie gestaltet sich die Stornierungsfrist/Rücktrittsfrist?
Die Stornofrist endet 61 Tage vor Beginn des Aushangs.
Wie lange hängt ein Plakat auf einer Werbefläche?
Die Mindestlaufzeiten für Plakat- bzw. Werbeflächen unterscheiden sich geringfügig. Bei den Großflächen, Panoramaflächen und Litfaßsäulen beträgt die Mindestlaufzeit 10 bzw. 11 Tage (1 Dekade). Bei den City Light Postern und Großvitrinen beträgt dieser Zeitraum eine Kalenderwoche.
Wie kommt das Plakat an die Plakatfläche?
Die fachmännische Anbringung Ihrer Plakate übernehmen unsere Profis, die zum vereinbarten Termin die Plakatwände in der Stadt mit kürzest möglichen Routen abfahren und bearbeiten.
Ist die Anbringung der Plakate im Preis enthalten?
Zum Preis für Ihre Plakatwerbung gehören sowohl der Druck in guter Qualität wie auch die fachmännische Anbringung und die spätere Entfernung Ihrer Plakate.
Was ist zu tun, wenn ein Plakat fehlerhaft geklebt wurde?
Wo viel gearbeitet wird, passieren Fehler, wenn auch selten. Falls Sie bemerken, dass ein Plakat fehlerhaft aufgehängt wurde, informieren Sie uns bitte sofort. Dann werden wir wir entsprechend kurzfristig nachplakatieren oder es gibt eine Gutschrift für Sie.
Was passiert, wenn eine Fläche in der Zwischenzeit belegt wurde oder ausfällt?
In diesem Fall informieren wir Sie. Wenn Sie möchten, können Sie dann einen anderen Standort oder Zeitraum auswählen. Andernfalls erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Betrag.
Falls Ihre Frage nicht beantwortet werden konnte, können Sie uns auch gerne per E-Mail kontaktieren.
Wir werden Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
Jetzt anfragen