Die deutschen Fernsehsender hatten im ersten Halbjahr 2019 deutlich weniger Werbeeinnahmen als im Vorjahr, wie aus dem Werbetrend des Marktbeobachters Nielsen hervorgeht. Demnach sanken die Brutto-Werbeumsätze der TV-Vermarkter um 1,3 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2018.
Grund zur Freude haben vor allem die Außenwerber. Das Medium erreichte in der Brutto-Bilanz nämlich ein sattes Plus von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg das Buchungsvolumen für Außenwerbung um mehr als 200 Millionen Euro an. Dies entspricht etwa der Summe, die Zeitungen und Zeitschriften (minus 104 Millionen Euro) und das Fernsehen (minus 94 Millionen Euro) verloren haben.
Insgesamt präsentierte sich der Werbemarkt nach Nielsen im ersten Halbjahr stabil. Die Gesamtausgaben für Werbung liegen mit 14,8 Milliarden Euro damit ziemlich exakt auf dem Vorjahresniveau. (Quelle: Werben & Verkaufen)